Kim erzählt über ihr FSJ

13. Juni 2023    Allgemein    Kommentare deaktiviert für Kim erzählt über ihr FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr an der Reinhardt-van-Gülpen Grundschule in Gammelsbach

Hallo, ich bin Kim und mache gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr an der RvGS in Gammelsbach.
Nach meinem Abitur habe ich mich über das Deutsche Rote Kreuz für eine Stelle als FSJ-Kraft beworben und wurde auch direkt angenommen.

Seit August 2022 bin ich nun Teil der Reinhardt-van-Gülpen Grundschule in Gammelsbach und freue mich jeden Tag dort mithelfen zu können. Dort kann ich jeden Tag persönlich wie auch beruflich an mir selbst wachsen und mich weiterentwickeln, denn man lernt durch die vielfältigen Aufgaben Verantwortung zu übernehmen und selbstständiger, sowie pflichtbewusster zu werden. Das alles lässt mich menschlich reifer werden und wird mir sicherlich in meiner zukünftigen Laufbahn sehr weiterhelfen.
In der Klasse 1/2 unterstütze ich die Lehrerin und Schülerinnen im Unterricht, indem ich zum Beispiel die Hausaufgaben kontrolliere oder Arbeitsblätter kopieren gehe. Hier ist es gar nicht so langweilig, wie man sich den Alltag als FSJ-Kraft an einer Grundschule vorstellt. Mein Schulalltag sieht nie gleich aus und ist sehr abwechslungsreich, da man heute nicht sagen kann, was sich die Kinder morgen einfallen lassen. Ich bin mir sicher, dass genau diese Abwechslung die Arbeit mit Kindern so unglaublich spannend und schön macht, denn das FSJ prägt nicht nur mich als Person, sondern auch die Schülerinnen mit denen ich täglich zusammen sein darf. Es ist für mich besonders schön, dass ich die Kinder in einem ihrer ersten Schuljahre begleiten darf und mit ihnen gemeinsam immer wieder etwas Neues dazulernen kann. Gemeinsam haben wir schon viele Projekte durchgeführt, wie zum Beispiel ein Trommelprojekt, bei dem wir alle gedanklich nach Afrika gereist sind oder ein Polizeiprojekt für den sicheren Umgang ohne Gewalt. Mit den Kindern der 1. und 2. Klasse haben ich auch gemeinsam den Fußgänger-Führerschein gemacht. Wir sind in Musicals oder das Mini-Mathematikum gefahren. Aber auch in der Schule können wir durch die vielen AG Angebote und Pausenbeschäftigungen, sowie einem super Kollegium, jede Menge schöne Erinnerungen sammeln an die man sich oft und gerne zurückerinnert.

Ich habe noch keinen einzigen Tag gehabt, an dem ich nicht gerne aufgestanden und zur Grundschule gegangen bin, daher weiß ich, dass es für mich die richtige Entscheidung war nach Gammelsbach in die Grundschule zu gehen. Man sagt ja so schön, dass man mit einem lachenden und einem weinenden Auge eine schöne Zeit hinter sich lässt. Genauso geht es mir, wenn ich mir in den Blick rufe, dass bald die Sommerferien vor der Tür stehen und sich somit mein Freiwilliges Soziales Jahr dem Ende zuneigt. Ich hatte hier eine super schöne Zeit mit sehr vielen Erfahrungen und jeder Menge Spaß und Abwechslung. Das macht mich schon ein bisschen traurig, denn so lange ist es ja gar nicht mehr bis zum Sommer. Gleichzeitig freue mich aber auch darauf, dass ich im September meine Ausbildung anfangen kann und dort meine persönliche Weiterentwicklung, welche ich durch das FSJ erfahren habe, einbringen kann.
Wenn du also auch Lust darauf hast, ein Jahr mit tollen Schülern, nettem Kollegium und jede Menge schöner Erfahrungen zu erleben und persönlich an dir zu wachsen hast, dann kannst du dich gerne für eine Stelle hier an der RvGS bewerben! Mehr Informationen dazu findet du auf unserer Homepage: www.rvgs-gammelsbach.de