FSJ/BFD

Auf dieser Seite:

Was ist das FSJ?

Der Jugendfreiwilligendienst Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein soziales Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen, die die gesetzliche Schulpflicht erfüllt haben und nicht älter als 26 Jahre alt sind.

Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate und kann bis auf 18 Monate verlängert werden.

Ein Einstieg in den Freiwilligendienst ist zu jeder Zeit im Jahr möglich.

Die Arbeit findet ganztägig als praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen statt. Die wöchentliche Arbeitszeit richtet sich nach der Arbeitszeitregelung der Einsatzstelle – bei unter 18jährigen Freiwilligen wird das Jugendarbeitschutzgesetz angewandt.

Während des Dienstes stehen Ihnen die pädagogischen MitarbeiterInnen des Fachbereichs bei Fragen und Problemen zur Seite.

Über die fachliche Anleitung in der Einrichtung hinaus finden regelmäßige Seminare statt. Die 25 Seminartage dienen dem Erfahrungsaustausch, der Reflexion des Arbeitsalltages und dem Kompetenzerwerb der Freiwilligen.

Was ist der BFD?

Der Bundesfreiwilligendienst wurde nach dem Aussetzen der Wehrpflicht im Jahr 2010 ins Leben gerufen. Das größte Unterschied zum Pendant der Wehrpflicht: Das BFD-Angebot richtet sich an alle – Frauen und Männer, Junge und Alte.

Da der Bundesfreiwilligendienst zur Zeit kontingentiert ist, bieten wir für unter 27jährige das Freiwillige Soziale Jahr an.

Informationen zum BFD 27plus erhalten Sie hier.

Was bringt mir das FSJ / der BFD?

Das FSJ / der BFD wird als wertvoller Baustein für zukünftige Bewerbungen angesehen. Es kann als Vorpraktikum für soziale Berufe anerkannt werden und wird in der Regel bei Vergabe eines Studienplatzes berücksichtigt. Darüber hinaus ist es möglich, mit dem FSJ den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben.

Des Weiteren bietet der Freiwilligendienst …

• Unterstützung bei der beruflichen Orientierung
  • Förderung verantwortungsvollen sozialen Handelns
  • Entwicklung von Kritik-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und der individuellen Entfaltung
  • Überprüfung eigener Wertvorstellungen
  • Gewinn an persönlicher Reife
  • Verwirklichung sozialen Engagements
  • Sammlung von Erfahrungen im sozialen Bereich
  • Kennenlernen verschiedener Einsatzfelder gemeinwohlorientierter Berufe
  • Erfahrung über soziale Strukturen, Betriebsabläufe und Teamarbeit
  • Einblick in gesellschaftliche, soziale und politische Zusammenhänge

Was verdiene ich?

Während des FSJ / BFD erhalten die Freiwilligen

• 400 Euro Taschengeld (einschließlich Unterkunfts- und Verpflegungspauschale sowie Fahrtkostenzuschuss)
  • Sozialversicherung
  • Urlaubsanspruch
  • Kindergeld und Waisenrente werden in der Regel weiter gewährt
  • Bescheinigung und Zeugnis über den Dienst
  • DRK-Seminare und individuelle Betreuung
  • separate Fahrtkosten für Seminartage

Einsatzfelder im FSJ & BFD

Die Einsatzfelder im FSJ/BFD sind vielfältig. Welche Einrichtung für Sie besonders geeignet erscheint, klären Sie im individuellen Beratungsgespräch mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mögliche Einsatzstellen sind:

• Kinder- und Jugendhilfe
  • Kindertagesstätten
  • Schulen
  • Krankenhäuser und Rehakliniken
  • Seniorenheime
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
  • Einrichtungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Fahr- und Rettungsdienst
  • Ambulante Soziale Dienste

Seminare im Freiwilligendienst

Die gesetzlich vorgeschriebenen 25 Seminartage finden in drei Wochenseminaren und 10 Tagesseminaren statt. Zurzeit sind Erbach und Bensheim Seminarstandorte.

Schwerpunkte der Seminararbeiten sind

• Praxisreflexion
  • Förderung von sozialen, kulturellen und interkulturellen Kompetenzen sowie die
  • Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit der Jugendlichen
  • Fachliche Themen (entsprechend der Einsatzbereiche)

Bei der Gestaltung der Seminare wird auf Ihre Ideen und Anregungen großen Wert gelegt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit verschiedene Einsatzstellen kennen zu lernen.

Ein Wochenseminar findet derzeit in Form einer sogenannten Themenwoche statt. Die Themenwoche lehnen sich an gesellschaftliche, politische und kulturelle Themen an. Unter einer Auswahl an Themenangeboten können Sie sich Ihre Seminarinhalte auswählen und so Ihre Woche selbst gestalten.

Die Lernzielkonzepte können von unseren Einsatzstellen gerne beim Fachbereich Freiwilligendienste beantragt werden.