Fortbildung „Menschen im Freiwilligendienst begleiten“

3. September 2019    Allgemein    Kommentare deaktiviert für Fortbildung „Menschen im Freiwilligendienst begleiten“

Bensheim: Am Donnerstag, den 29.08.2019 fanden sich über 30 Anleiter*innen im Fachbereich ein, um sich gut auf die Begleitung des neuen FSJ-Jahrgang vorzubereiten. Die Teilnehmer*innen kamen aus allen Bereichen: Krankenhäuser, Schulen, Schülerbetreuung, Rettungsdienst, Behindertenhilfe, Kita und Seniorenhilfe. Neben einer Theoretischen Einheit zum Thema Anleiten und Begleiten im Freiwilligendienst, wurde der Dienst von der Bewerberphase bis zum Abschied besprochen. Reichlich Fragen konnten gestellt werden. Das gemeinsame Mittagessen wurde rege für Austausch genutzt bis es dann am Nachmittag an verschiedenen Tischen zu Themen wie Begleitung, Umgang mit Konflikten, Akquise und Zusammenarbeit in den konkreten Austausch ging. Für die Anleiter*innen und für den Fachbereich war es ein sehr erfolgreicher Tag mit einer sehr guten Basis für das Bildungsjahr 2019 – 2020.

„Roter Faden Freiwilligendienste“ – Input
Input, Mittagessen und Austausch