Online Infoabend rund um das FSJ

Datum/Zeit Veranstaltungsort Kategorien
15.09.2020
17:00 - 18:00

Schülerinnen und Schüler können sich gemeinsam mit ihren Eltern online über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) beim DRK informieren.

Online-Informationsveranstaltung am Dienstag, den 15.09.2020 um 17:00 Uhr über das Online-Video-Format „BigBlueButton“ ein.

An der Infoveranstaltung können sich die Jugendlichen und ihre Eltern über die Möglichkeiten und Chancen eines Freiwilligen Sozialen Jahres informieren und erhalten einen Einblick in die Einsatzbereiche des Fachbereichs Freiwilligendienste. Ein FSJ kann diesen Sommer gestartet werden. Das FSJ ist für alle Jugendlichen, die die gesetzliche Schulpflicht erfüllt haben, eine sinnvolle Möglichkeit zur beruflichen Orientierung. Zwischen 6 und 18 Monaten kann ein Einblick in unterschiedlichste soziale Einrichtungen gewonnen werden. Auch berufs- oder studienbezogene Vorpraktika können damit erworben werden. Mit einem monatlichen Taschengeld wird der Einsatz der Freiwilligen vergütet. Zudem bleibt der Anspruch auf Kindergeld weiter bestehen.

Um Anmeldung unter ann-kristin.lenz@drk-odenwaldkreis.de wird gebeten. Mit der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden den Zugangs-Link sowie eine Erklärung der Nutzung.