Neuste Informationen aktuelle Situation und Auswirkungen auf den Fachbereich

18. Mai 2020    Allgemein    Kommentare deaktiviert für Neuste Informationen aktuelle Situation und Auswirkungen auf den Fachbereich

Nach den aktuellen Entscheidungen und den Lockerungen der Regierung im Umgang mit Covid-19 möchten wir Sie ebenfalls über die aktuellen Auswirkungen auf die Freiwilligendienste informieren.

Für die Seminare bis zum Ende dieses Bildungsjahres bedeutet dies:

Alle Seminartage bis 14.Juni müssen leider weiter ersatzlos ausfallen.

Alle Seminarwochen ab dem 15. Juni werden dafür stattfinden.

Die Seminare können selbstverständlich nicht wie gewohnt stattfinden und werden daher in Form einer Mischung aus Webinar, „homework“ und Präsenzveranstaltung in Kleingruppen durchgeführt. Wir erarbeiten hierfür derzeit ein Seminar- und Hygienekonzept.


Konkrete Informationen über die Seminarwoche mit Uhrzeiten, Orten und Hygienekonzept erhalten unsere Freiwillige noch einmal separat vor dem jeweiligen Seminar.

Erreichbarkeit Fachbereich Freiwilligendienste:

Der Fachbereich ist ebenfalls bis 14.06. für den Kundenverkehr geschlossen. Wir befinden uns weiterhin vorwiegend im homeoffice. Sind daher wie bisher erreichbar.


Die Vertragstermine für die Freiwilligen, die ihren Dienst im Sommer starten, sollen ebenfalls ab dem 15.Juni stattfinden. Auch hier erarbeiten wir derzeit ein Hygienekonzept, damit wir diese auch als Präsenzveranstaltung stattfinden lassen können.