Nachhaltigkeit im FSJ – unsere Evaluation

3. September 2018    Allgemein    Kommentare deaktiviert für Nachhaltigkeit im FSJ – unsere Evaluation

Qualitätssteigerung und stetige Verbesserung unserer Arbeit – daran ist uns als Fachbereich jedes Jahr auf’s Neue sehr gelegen. Im Rahmen dieser Qualitätssicherung befragen wir jedes Jahr unsere Freiwilligen anhand einer Online-Umfrage zu verschiedenen Aspekten ihres Dienstes:

Beispielsweise zu den Inhalten der Seminartage, zur pädagogischen und fachlichen Begleitung oder zu den Gründen für die Wahl eines Freiwilligendienstes.

Besonders gefreut hat uns, dass knapp 90% der letztjährigen Freiwilligen 2017/2018 das FSJ beim DRK im Odenwaldkreis weiterempfehlen würden. Auch die Nachhaltigkeit eines Freiwilligendienstes wird durch die Umfrage aufgezeigt: Ca. die Hälfte der Freiwilligen bleibt im Anschluss an das FSJ im sozialen Bereich, für Ausbildung oder Studium. Das zeigt uns, dass das FSJ nach wie vor ein Sprungbrett ins Berufsleben und Nachwuchsgewinnung für den sozialen Bereich ist!