Spieletag im Kindergarten

14. Juli 2014    Allgemein    Kommentare deaktiviert für Spieletag im Kindergarten

Die Gruppe HP5 berichtet über ihr Gruppenprojekt:

Im Paulus Kindergarten in Mannheim haben wir am Mittwoch, den 9.Juli 2014, unser Gruppenprojekt veranstaltet. Unsere Seminargruppe hat verschiedene Stationen angeboten. Die Kinder waren im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Schminkstation
„Wir waren zu zweit, Sina und Anna, um die Kinder zu schminken.
Bei uns war immer ein großer Andrang und wir konnten gar nicht alle Kinder schminken, die geschminkt werden wollten.
Die Kinder haben sich mit großer Begeisterung für eine Vorlage entschieden.
Am Ende waren alle Kinder zufrieden und nur noch als Spiderman, Batman, Prinzessin, Schmetterling, Tiger und Vampir unterwegs.“
Schminkstation

Riechstation
„In unserer Station ging es darum, die Sinne der Kinder zu schärfen. Wir haben die Kinder mit Düften, wie z.B. Zimt Rosenduft, Pfefferminze, Kaffee, Vanille, und Kirsche angeregt. Es war für uns eine neue Erfahrung, da wir sonst nur mit älteren Menschen zu tun haben. Trotz allem war es aufregend und die Kinder waren sehr aufgeschlossen und aufmerksam.“ (Miriam, Florian, Laura)

Bastelstation

„Katharina, Leonie, Katrin haben die Bastelstation betreut. An dieser Station waren bis zu vier Kinder, die von uns Knete bekommen haben. Sie haben daraus verschiedene Formen und Figuren geformt und diese danach angemalt.
Alles in allem war es eine schöne und interessante Erfahrung . Wir waren allerdings überrascht, dass einige Kinder sehr wenig Fantasie hatten und wenig Eigeninitiative gezeigt haben. Trotzdem hatten wir den Eindruck, dass die Kinder mit Hilfe und Unterstützung von uns viel Spaß hatten und zufrieden mit ihrem Ergebnis waren.“

Spielestation
„Wir, Aysenur, Raperin und Yeliz haben im Bewegungsraum die folgenden Spiele angeboten:
-Reise nach Jerusalem
-Der Fuchs geht rum
-Eierlauf
-Hula-Hup-Reifen
Der Kindergarten hat drei Gruppen von denen wir jeweils ca. 15 Kinder ausgesucht haben, mit denen wir ca. 20 Minuten die oben genannten Spiele gespielt haben.“
Spielstation

Die Seminargruppe, die vorwiegend ihr FSJ in Einrichtungen der Pflege absolviert, organisierte selbstständig das Projekt mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung und konnte somit neue Erfahrungen sammeln sowie einen weiteren Bereich der Sozialen Arbeit kennen lernen.