Klausurtagung des Fachbereichs

22. Mai 2018    Allgemein    Kommentare deaktiviert für Klausurtagung des Fachbereichs

Vom 17. – 18.05.2018 reiste der Fachbereich nach Marburg zur diesjährigen Klausurtagung. Ein großer Punkt auf der Tagesordnung war der gemeinsame Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der DRK Schwesternschaft Marburg Team Freiwilligendienste. Nach einem Input zum Thema Freiwilligendienste und Generation Y wurde zu diversen Themen wie Teilnehmenden-Begleitung, Einsatzstellen-Begleitung und Seminararbeit, aber auch Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltungsabläufe ausgetausch, Ideen und Erkenntnisse gewonnen.

Der Fachbereich unternahm anschließend eine Teambildende Aktion – eine Krimiralley wurde durch Marburg stand auf dem Programm. Bei bestem Wetter jagten die Mitarbeitenden in 3 Teams den GPS-Daten durch die Marburger Oberstadt und den botanischen Garten, um herauszufinden, wer Prinz Horst umgebracht hat. Neben dem Täter wurde auch die Tatwaffe und der Tatort gesucht. Nach erfolgreichem Lösen lies der Fachbereich den Abend gemeinsam bei einem Abendessen ausklingen.

Der nächsten Morgen stand dann mit der Schwesternschaft unter der Ergebnissicherung. Ebenso wurden weitere Ideen zur Vernetzung und zum nächsten Treffen gesponnen, welches die Leitungen nun gemeinsam koordinieren möchten.

Der Fachbereich bedankt sich bei der herzlichen Gastfreundschaft der Schwesternschaft und freut sich schon auf das nächste Treffen.