Fortbildung für Anleitende im Freiwilligendienst

29. September 2016    Allgemein    Kommentare deaktiviert für Fortbildung für Anleitende im Freiwilligendienst

Der Fachbereich Freiwilligendienste freut sich über eine rege Teilnahme von Einsatzstellen an der gestrigen Anleiter-Fortbildung in Bensheim.

Über 25 Anleiterinnen und Anleiter für Freiwillige im FSJ oder dem BFD aus der Bergstraße und dem Odenwald nahmen an der Veranstaltung teil. Die Inhalte waren u.a. die Grundlagen der Freiwilligen-Vereinbarung, Lernziele im Freiwilligendienst, Einarbeitung von neuen Freiwilligen, die Begleitung der jungen Menschen durch das ganze Jahr sowie das Thema Konfliktlösung.

Neben diesen von den pädagogischen Mitarbeitenden vorbereiten Inhalten gab es auch die Möglichkeit eigene Themen und Fragestellungen einzubringen. Zum Abschluss konnten die Teilnehmenden bei einem offenen Austausch sich mit Materialien, z.B. für Anleitungsgespräche, eindecken.

Wir bedanken uns für den schönen, anregenden gemeinsamen Nachmittag!

fb1